Datenschutz

Datenschutzerklärung


gem. EU Datenschutz-Grundverordnung / Stand 25.05.2018



Datenschutz bei der Jordan & Paland GbR


Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Jordan & Paland GbR, wenn Sie bereits bei uns Kunde sind, unsere Dienste nutzen, unsere Website oder mobilen Anwendungen besuchen oder anderweitig mit uns interagieren.

Es ist uns wichtig, dass wir Ihre Daten nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen und gemäß Ihren Erwartungen verwenden und dass wir uns Ihnen gegenüber transparent verhalten, was die Verwendung Ihrer Daten betrifft.

In keinem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre Zustimmung oder anders als in dieser Richtlinie beschrieben an Dritte weitergegeben, verkauft oder anderweitig mit ihnen Handel betrieben.

Diese Datenschutzhinweise erklären, welche Daten gesammelt werden, warum sie erhoben werden, wie die gesammelten Daten verwendet werden und welche Möglichkeiten und Rechte Sie bezüglich der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten haben.


Welche Daten erheben wir?

Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Art und Weise, wie wir mit Ihnen interagieren und den verschiedenen Diensten, die wir anbieten, können wir die folgenden Kategorien von Daten erfassen:

Kontaktinformationen einschließlich Name / Firmierung, Adresse, Kfz.-Kennzeichen, Telefonnummern, Mail-Adresse.

Identitätsdaten, einschließlich Geschlecht.

Transaktionsdaten, einschließlich Kredit-/Bankkartennummer, Zahlungsmethode und Kaufhistorie.

Aktivitätsdaten, einschließlich der Daten im Zusammenhang mit Ihren vereinbarten Terminen.

Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und uns, E-Mail-Kommunikation, Kommentare die auf unseren Kanälen und auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht wurden.

Digitale Informationsdaten, die beim Besuch unserer Websites, Anwendungen oder anderer digitaler Plattformen erhoben werden, einschließlich IP-Adressen, Browserdaten, Verkehrsdaten, Social-Media-Verhalten und Nutzerverhalten.


Wo sammeln wir Ihre Daten?

Die meisten Daten, die wir über Sie gesammelt haben, werden uns direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt. Wir erfassen digitale Informationsdaten von unseren Websites, Anwendungen und ähnlichen digitalen Plattformen.


Wozu verwenden wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Gründen:


Bestellungen

Wir verwenden Ihre Kontakt-, Identitäts-, Transaktions-, Aktivitäts- sowie Kommunikationsdaten, um Arbeiten für Sie auszuführen, Bestellungen zu arrangieren und zu bestätigen. Diese Daten werden zur Erfüllung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung (Termine, Bestellungen) verarbeitet.


Kommunikation

Wir verwenden Ihre Kontakt- und Kommunikationsdaten, um Ihnen relevante Informationen über Ihre Bestellungen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Informationen zu Arbeitszeiten, Verzögerungen, Terminabsprachen usw. Wir können Ihnen diese Informationen auf elektronischem oder anderem Wege zur Verfügung stellen.


Website-Nutzung

Durch die Nutzung unserer Online-Dienste werden bestimmte Nutzungsdaten anonymisiert automatisch von Ihrem Computer an uns übertragen. Dazu gehören insbesondere die IP-Adresse, Uhrzeit des Aufrufs, Status, Volumen der übertragenen Daten und die Website bzw. der Link, über den Sie auf den Dienst zugegriffen haben (sogenannter Referrer), sowie Informationen über den von Ihnen verwendeten Browser und bei Mobilanwendungen der Gerätetyp und die Version des Betriebssystems. Die Übertragung dieser Nutzungsdaten an uns ist erforderlich, um den von Ihnen angeforderten Dienst korrekt anzuzeigen. Diese Daten werden unter Einhaltung dieser Datenschutz- und Cookierichtlinie gespeichert.


Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist. Wir speichern Ihre erforderlichen Daten ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie eine Terminanfrage gestellt haben. Wir speichern Transaktionsdaten gemäß den Vorschriften der geltenden Gesetze, wie z. B. gemäß Buchführungsrecht.

Wenn Sie dem Erhalt von Informationen und Marketingmaterial zugestimmt haben, speichern wir Ihre Kontakt-, Identitäts-, Aktivitäts- sowie und Kommunikationsdaten sowie digitale Informationsdaten solange, wie Sie diese Informationen und Marketingmaterialien erhalten möchten.


Wie können Sie auf Ihre Daten zugreifen, sie berichtigen oder löschen und Beschwerden einreichen?

Sie können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie Zugang zu Ihren Daten wünschen oder diese berichtigen lassen möchten. Darüber hinaus können Sie eine Kopie der von uns erhobenen Daten anfordern.

Sie können uns dazu auffordern, die von Ihnen erhobenen Daten zu löschen. Wir müssen jedoch die Daten so aufbewahren, wie es zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen und zur Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Anfragen erforderlich ist.

Sollten Sie Anlass zu einer Beschwerde haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Fragen beantworten und eventuelle Missverständnisse korrigieren können.


Cookies

Wir verwenden Cookies auf unseren Websites, um deren Funktionalität sicherzustellen, den Besucherverkehr zu analysieren und um zu sehen, welche Bereiche der Website besucht werden.


Verweise und Links

Unsere Dienste enthalten evtl. Links zu Websites unabhängiger Dritter, die auch personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen können, wie beispielsweise wenn Informationen wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse angefordert werden. Diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie regelt nicht die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch solche oder andere Dritten. Es gelten die Datenschutzrichtlinien der jeweils aufgerufenen Websites und diese können sich von unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie unterscheiden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich über den Umgang mit personenbezogenen Daten auf Websites Dritter zu informieren, bevor Sie personenbezogene Daten eingeben.


Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Wir können diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn dies angebracht ist, werden Sie über derartige Änderungen informiert; andernfalls werden etwaige Veränderungen auf unserer Homepage veröffentlicht. Jedwede Änderung wird erst nach deren Bekanntmachung/Veröffentlichung wirksam.


Kontaktinformationen

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie entweder per E-Mail an mail@jp-reifenservice.de


oder per Post an

Jordan & Paland GbR

Datenschutzbeauftragter

Weidendamm 44A

30167 Hannover